Geschichte



Die Entstehungsgeschichte der CDU Schönaich

Seit dem 5.Februar 1965 gibt es einen CDU-Gemeindeverband in Schönaich. An diesem Tag erfolgte die Gründung in einer Versammlung in der „Pfefferburg“, bei der 27 Personen anwesend waren. 11 Gründungsmitglieder wählten Herrn Walter Binder zum Vorsitzenden des Gemeindeverbandes. In der noch jungen Demokratie des Nachkriegsdeutschlands war das Ziel des CDU-Kreisverbandes, möglichst in allen Gemeinden örtliche CDU-Gruppen zu gründen, um die politische Arbeit vor Ort zu erreichen. In den Wochen vor der Gründungsversammlung gab es viele Kontakte zu CDU-Sympathisanten unter den Schönaicher Bürgern, um die Gründung mit der erforderlichen Mitgliederzahl vornehmen zu können. An der Gründungsversammlung nahm auch der Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis Böblingen-Nürtingen, Dr. Anton Stark teil, der dann ab Herbst 1965 als der direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis auch Schönaich in Bonn vertrat. Im April 1965 war die Mitgliederzahl bereits auf 27 angewachsen. In den folgenden Jahren gab es bei den Mitgliederzahlen teils steigende, teils fallende Tendenzen, je nach politischer „Großwetterlage“. Bis Ende 1975 gehörten die in Steinenbronn wohnhaften Mitglieder zum Ortsverband Schönaich, im Dezember wurde dort ein eigener Verband mit 18 Mitgliedern gegründet. Der Mitgliederstand in der jüngsten Vergangenheit hat sich um die 40 Mitglieder bewegt. Im Verlauf der Jahre waren Vorsitzende des Gemeindeverbandes Hans Maurer ab März 1971, Willi Rebmann ab Februar 1973, Adolf Fritsch ab Februar 1975, Norbert Mezger ab November 1998 und Dr. Norbert Lurz ab Februar 2003, seit November 2018 führt Markus Mezger den CDU-Gemeindeverband Schönaich.

Die CDU und Freie Wählervereinigung im Gemeinderat

Bei den Kommunalwahlen 1965 hat sich die Schönaicher CDU erstmals als örtliche Partei beteiligt. Für die Gemeinderatswahl gab es eine Liste unter der Bezeichnung „CDU und Freie Wählervereinigung“. Diese Fraktionsbezeichnung gibt es bis heute. Vorsitzender dieser Fraktion war ab 1965 Willi Rebmann, ab 1994 Adolf Fritsch, ab 2009 führte Norbert Mezger und seit Oktober 2021 Dr. Golo Beranek die Geschicke der CDU/FWV-Gemeinderatsfraktion.

Die CDU Schönaich im Kreistag

Für die Vertretung der Gemeinde im Kreistag sind die CDU Kandidaten aus Schönaich jeweils mit den zum entsprechenden Wahlkreis zählenden Gemeinden (derzeit mit Waldenbuch und Steinenbronn) nominiert worden. Für die CDU waren im Kreistag vertreten Willi Rebmann, ab 1979 Willi Rebmann und Hans Bubser, ab 1984 Willi Rebmann, ab 1989 Reinhold Mezger, ab 1994 Reinhold Mezger und Gabriele Moritz-Rahn, von 1999 bis 2009 Walter Holzapfel und Gabriele Moritz-Rahn, seit 2009 ist Gabriele Moritz-Rahn die gewählte Kreistagskandidaten der Schönaicher Bürgerinnen und Bürger.

Die Vertreter der CDU in Bund und Land

Die Vertreter unserer Gemeinde im Landtag waren für die CDU die jeweils direkt gewählten Abgeordneten Martin Haag, Jettingen, bis 1968, Rudolf Decker, Böblingen, bis 1976, Arthur Gruber, Sindelfingen, bis 1979 und Prof. Dr. Eugen Klunzinger, Böblingen, ab 1979, seit 2006 Paul Nemeth, Böblingen und ab 2021 Matthias Miller.

Direkt gewählte Bundestagsabgeordnete waren ab 1965 Dr. Anton Stark, ab 1980 Peter Petersen, ab 1990 Brigitte Baumeister, ab 2003 Clemens Binninger und seit 2017 Marc Biadacz.

Die Arbeit der CDU Schönaich vor Ort

Im Verlauf der Jahre führte die Schönaicher CDU zahlreiche Veranstaltungen mit den jeweiligen Abgeordneten im Bund und Land und viele Termine mit führenden CDU Politikerinnen und Politiker.

Seit dem Jahr 2002 gehört ein Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes zum festen Termin am Jahresanfang mit prominenten Gastrednern aus der Landes- und Bundespolitik.

Herausragende Aktivitäten der Schönaicher CDU und der Gemeinderatsfraktion waren die von Erfolg gekrönten Bemühungen um die Selbständigerhaltung der Gemeinde Schönaich; im Zuge der Gebietsreform sollte Schönaich mit Böblingen, Sindelfingen und Ehningen eine kommunale Einheit werden und eine erfolgreiche Unterschriftenaktion gegen die geplante zweite Start- und Landeplan des Landesflughafens Stuttgart-Echterdingen.

Wir als CDU Schönaich setzen uns gemeinsam für die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Schönaich ein und wollen mit diesen zusammen die Zukunft unserer Gemeinde gestalten.

Mit unseren Mandatsträgern im Bund, Land und Gemeinderat suchen wir regelmäßig den gemeinsamen Austausch und geben uns dabei gegenseitig wichtige politische Impulse.