Gemeinderatswahl



Zukunft sichern. Schönaich gestalten.

Liebe Mitbürgerinnen,  liebe Mitbürger,

Schönaich ist eine lebenswerte und moderne Gemeinde mit vielfältigen Angeboten. Menschen mit verschiedenen Hintergründen sind bei uns willkommen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam an der Zukunft Schönaichs zu arbeiten und unser lebendiges Gemeinwesen zu gestalten.

Wir stehen für neue Ideen, frischen Wind, Sachverstand und junge, kluge Köpfe. Als Team stellen wir einen hervorragenden Querschnitt der Schönaicher Bevölkerung dar: sowohl umfangreiche berufliche Erfahrungen als auch ein breit aufgestelltes Portfolio an ehrenamtlichem Engagement zeichnen uns als Kandidatinnen und Kandidaten aus. Unsere Initiative reicht von der Feuerwehr, über den TSV Schönaich bis in viele Vereine und Organisationen. Auch in den hiesigen Kirchen und Schulen setzen wir uns für ein aktives und konstruktives Miteinander ein.

Das durchschnittliche Alter von uns Kandidaten beträgt nur 41 Jahre. Der jüngste Kandidat ist 26 und der älteste Kandidat 61 Jahre. 

Mit Ihrer Stimme leiten Sie einen längst überfälligen Generationenumbruch im Gemeinderat ein. Deswegen bitten wir am 9. Juni um Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen. 

Ihre
Kandidatinnen und Kandidaten der CDU/FWV Schönaich

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Die CDU/FWV Schönaich: Eine Liste - Ein Team!

Optimismus, frische Ideen, Sachverstand und großer Mut, aktiv mit anzupacken. Das und noch viel mehr zeichnet die 18 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU/FWV Liste für die anstehende Gemeinderatswahl in Schönaich am 9. Juni 2024 aus.

„Zukunft sichern. Schönaich gestalten.“ Unser Motto, das uns Kraft, Zuversicht und Freude für die Zukunft unserer Gemeinde schenkt.

 

 

 

Platz 1

Rodica, Aleman

Geburtsdatum

18.02.1982

Beruf

Journalistin

Platz 2

Toni, Azzué

28.10.1977

Beruf

Technischer Leiter Badebetrieb

Platz 3

Catrin, Balzer

19.10.1986

 

Beruf

Friseurmeisterin

Platz 4

Christian, Bayer

14.07.1997

Beruf

Ingenieur

Platz 5

Dr. med. Katrin, Beranek

04.12.1984

Beruf

Ärztin

Platz 6

Sebastian, Fischer

22.04.1986

Beruf

Projektleiter Produktplaner

Platz 7

Roger, Giangrande

24.01.1995

Beruf

Geschäftsführer

Platz 8

Melanie, Hahn

Geburtstdatum

23.07.1974

Beruf

Freie Architektin

Warum schlägt dein Herz für Schönaich?

“Weil ich hier geboren und aufgewachsen bin!”

Was sind deine Themen für die nächsten 5 Jahre als Gemeinderätin?

“Ein generationenübergreifendes Miteinander! Mir liegt Schönaich besonders am Herzen und ich möchte, dass unser Ort wieder attraktiver wird. Dazu gehört für mich, dass unsere Kinder eine angemessene Bildung erhalten und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Auch müssen Gewerbe und Einzelhandel wieder gestärkt werden.”

Warum passt die Liste CDU/FWV Schönaich zu dir?

“Ich bin parteiunabhängig, jedoch fühle ich mich mit meiner politischen Überzeugung auf der Liste der CDU/FWV gut aufgehoben. Ich kandidiere, weil ich etwas für unsere Gemeinde bewegen möchte. Als gebürtige Schönaicherin und Teil einer Getränkefamilie liegt mir der Ort besonders am Herzen.”

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Gemeinde?

“Für die Zukunft unserer Gemeinde wünsche ich mir eine lebendige und vielfältige Vereinskultur, in der jeder sein Engagement und seine Interessen einbringen kann. Zudem ist mir eine verantwortungsvolle und nachhaltige Finanzpolitik wichtig, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt. Gemeinsam können wir Schönaich weiterentwickeln und zu einem noch attraktiveren Ort machen, den wir alle mit Stolz unsere Heimat nennen.”

Dein Lieblingsplatz?

“Ganz klar das Kegnat und das Sulzbachtal.”

Warum verdienst du unsere Stimmen?

“Die CDU/FWV steht für Tradition und gesellschaftliche Werte, und diese gilt es gerade jetzt und auch in der Zukunft zu schützen und zu unterstützen. Als freie Architektin bin ich zudem kreativ und zielorientiert, es sollte bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Das Gewerbe und der Einzelhandel sind mir sehr wichtig. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende der Kitas habe ich wichtige Erfahrungen und Einblicke in den Gemeinderat sammeln können.”

Platz 9

Robert, Knittel

Geburtstdatum

24.12.1995

Beruf

Konstrukteur

Warum schlägt dein Herz für Schönaich?

“Schönaich ist für mich nicht nur ein Ort, sondern meine Heimat voller liebenswerter Menschen & einzigartiger Möglichkeiten.”

Was sind deine Themen für die nächsten 5 Jahre als Gemeinderat?

“Meine Ziele sind die Stärkung des Vereinslebens und eine verantwortungsvolle Finanzpolitik.”

Wo engagierst du dich schon?

“Seit meinem 14. Lebensjahr engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit. Zunächst in der evangelischen Kirche, mittlerweile in der Bambinifeuerwehr. Innerhalb der Feuerwehr bin ich außerdem Mitglied der Einsatzabteilung, fungiere als Veranstaltungswart und vertrete zudem unsere Interessen im Kulturring.”

Die CDU/FWV Schönaich - Warum ist das genau deine Liste?

“Die CDU/FWV steht für eine vielfältige und kompetente Kandidatenmischung. Unser Team vereint Erfahrung, Innovation und Engagement. Auf der Liste kandidiere ich, weil ich ihre Werte teile: Verantwortung, Tradition und Fortschritt. Gemeinsam möchten wir für ein starkes und gerechtes Schönaich arbeiten.”

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Gemeinde?

“Für die Zukunft unserer Gemeinde wünsche ich mir eine lebendige und vielfältige Vereinskultur, in der jeder sein Engagement und seine Interessen einbringen kann. Zudem ist mir eine verantwortungsvolle und nachhaltige Finanzpolitik wichtig, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt. Gemeinsam können wir Schönaich weiterentwickeln und zu einem noch attraktiveren Ort machen, den wir alle mit Stolz unsere Heimat nennen.”

Dein Lieblingsplatz?

“Die Schönaicher Minigolfanlage.”

Warum verdienst du unsere Stimmen?

“Ich verdiene Ihre Stimme durch meine Leidenschaft und mein Engagement für Schönaich. Gemeinsam können wir Schönaich stärken und verbessern. Ihre Stimme ist entscheidend für eine positive Zukunft unserer Gemeinde.”

Platz 10

Jan, Liebscher

Geburtstdatum

30.07.1984

Beruf

Leitung Kindertagesstätte

Warum schlägt dein Herz für Schönaich?

“Weil ich die Unterschiedlichkeit der Menschen im Ort liebe und mir die Gemeinde in den letzten 10 Jahren ans Herz gewachsen ist!”

Was sind deine Themen für die nächsten 5 Jahre als Gemeinderat?

“Ich wünsche mir, dass alle Kinder gut versorgt sind. Sowohl in der Kita, in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Die Gemeinde Schönaich ist ein sehr schöner und lebenswerter Ort. Seit 10 Jahren bin ich stolzer Wahl-Schönaicher. Wir leben als Familie in einem Mehrgenerationenhaus und lieben die Nähe zur Natur. Ich betreibe gerne unterschiedlichste Sportarten und schätze das Vereinsleben mit all seinen Facetten. Das gilt es zu bewahren.”

Warum ist die CDU/FWV Schönaich genau deine Liste?

“Die CDU/FWV steht für Gleichberechtigung, Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Genau so wurde ich erzogen und habe mich wohl deshalb auch für einen sozialen Beruf im öffentlichen Dienst entschieden, bei dem ich jeden Tag diese Tugenden vorlebe.”

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Gemeinde?

“Gesunden Wachstum mit allem, was dazugehört.”

Dein Lieblingsplatz?

“Definitiv Zehntscheuer & Entengasse!”

Warum verdienst du unsere Stimmen?

“Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich Teil der Zukunft dieser Gemeinde sein möchte. Ich will meine Erfahrungen aus dem Berufsleben in die Infrastruktur einfließen lassen und Sorge dafür tragen, dass junge und alte Familien sich in Schönaich zu Hause fühlen.”

Platz 11

Dr. Norbert, Lurz

Geburtstdatum

17.01.1963

Beruf

Ministerialrat

Warum schlägt dein Herz für Schönaich?

„Weil ich hier als Badener eine echte zweite Heimat gefunden habe.“

Was sind deine Themen für die nächsten 5 Jahre als Gemeinderat?

„Im Gemeinderat möchte ich mich für eine auskömmliche Vereinsarbeit einsetzen, denn eine lebendige Vereinsstruktur ist eine wichtige Voraussetzung für eine lebenswerte Gemeinde. Wichtig sind mir ein gutes solidarisches Miteinander in Schönaich, eine lebenswerte Natur und bezahlbare Wohnungen.“

Wo engagierst du dich schon?

„Aktuell in Schönaich als stellvertretender Abteilungsleiter TakWonDo im TSV Schönaich, als Prädikant in der Evangelischen Kirche und als Jäger für Naturschutz und Waldpflege“

Die CDU/FWV Schönaich - Warum ist das genau deine Liste?

„Als langjähriges Mitglied der CDU ist mir eine Politik vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes wichtig. Verlässliches Handeln, Achtung vor dem politischen Mitbewerber und Respekt vor demokratischen Entscheidungen sind mir dabei wichtig.“

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Gemeinde?

„Dass der Schönaicher Gemeinsinn weiterhin Bestand hat.“

Dein Lieblingsplatz?

„Das Seebachtal, meine Lieblingsgassirunde.“

Warum verdienst du unsere Stimmen?

„Im Gemeinderat möchte ich mich für eine auskömmliche Vereinsarbeit einsetzen, denn eine lebendige Vereinsstruktur ist eine wichtige Voraussetzung für eine lebenswerte Gemeinde. Wichtig sind mir ein gutes solidarisches Miteinander in Schönaich, eine lebenswerte Natur und bezahlbare Wohnungen.“

 

Platz 12

Michael, Metzger

Geburtstdatum

09.09.1988

Beruf

Gärtnermeister

Warum schlägt dein Herz für Schönaich?

„Weil ich jeden Stein kenne in Schönaich.“

Was sind deine Themen für die nächsten 5 Jahre als Gemeinderat?

„Ich setze mich dafür ein, die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, indem ich mich für die Förderung von Bildung, Einzelhandel und Gewerbe stark mache. Ich arbeite aktiv daran, unsere Gemeinde zu einem lebendigen und attraktiven Ort zu machen, der für alle Altersgruppen ansprechend ist.“

Wo engagierst du dich schon?

„Gemeinderat, Natur und Wald!“

Die CDU/FWV Schönaich - Warum ist das genau deine Liste?

„Mir liegt die Stärkung der lokalen Wirtschaft und die Förderung von Unternehmertum am Herzen, was sowohl von der CDU als auch von den Freien Wählern unterstützt wird. Ich glaube daran, dass eine florierende Wirtschaft die Grundlage für eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft bildet.“

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Gemeinde?

„Gleichzeitig zur florierenden Wirtschaft ist mir der Schutz unserer Umwelt und die Pflege unserer natürlichen Ressourcen ein wichtiges Anliegen, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder eine intakte Umwelt genießen können.“

Dein Lieblingsplatz?

„Das untere Seebachtal.”

Warum verdienst du unsere Stimmen?

„Mein Engagement als Gemeinderat basiert auf meiner tiefen Verbundenheit mit meiner Heimat Schönaich und dem Wunsch, sie zu einem noch besseren Ort für alle zu machen. Ich strebe danach, eine positive Veränderung sowie Fortschritt zu bewirken und das Gemeinschaftsgefühl in Schönaich zu stärken.“

Platz 13

Andre, Rebmann

11.04.1992

Beruf

Straßenbaumeister

Platz 14

Markus, Rebmann

05.05.1972

Beruf

Installateur- und Heizungsbaumeister

Platz 15

Carsten, Schwarz

08.07.1991

Beruf

Bereichsleiter Logisitk

Platz 16

Dr. med. Sören, Wagner

13.04.1976

Beruf

Facharzt Anästhesiologie

Platz 17

Michael, Weis

17.08.1968

Beruf

Dipl. Ing.

Platz 18

Andreas, Wolf

03.01.1980

Beruf

Niederlassungsleiter, Dipl. Wirtschaftsing. (FH)

Unser Programm für Schönaich

Wir stehen für eine zukunftsgerichtete und ausgewogene Finanzpolitik, die Investitionen zulässt und Schulden gleichermaßen eingrenzt.

Bestehende Ausgaben sollen auf Effizienz überprüft werden und neue zielgerichtet und zurückhaltend erfolgen.

Schönaicher Gewerbe und Einzelhandel bieten zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze. Mit einer funktionierenden Nahversorgung stärken und fördern wir den örtlichen Einzelhandel. So wird die Kaufkraft im Ort gebunden und ausgebaut. Zusätzliche Belastungen für die Wirtschaft lehnen wir ab. Neu ausgewiesene Gewerbeflächen und ein aktives Standortmarketing tragen zu einem gesunden Wachstum und mehr Einnahmen bei.

Schönaich verdient eine belebte Ortsmitte. Brachliegende Flächen stellen eine große Chance für eine attraktive Ortsentwicklung dar.

Schönaich gewinnt durch exzellente Bildungsinfrastruktur wertvolle Chancen für unsere Kinder und Jugendlichen. Das beinhaltet eine umfassende, moderne und digitale Ausstattung der Schulen, genauso wie qualifizierte Bildungsangebote und ansprechende Spielflächen.

Wir fordern mehr aktive Verknüpfungen von Wirtschaft, Schulen und Vereinen, um unseren Kindern die besten Ausbildungschancen anbieten zu können.

Attraktive Treffpunkte auch für ältere Kinder und Jugendliche, generationsübergreifende Spiel- und Aufenthaltsplätze sowie sichere Schulwege sind für uns ein absolutes Muss.

Wir unterstützen und entlasten Familien, allen voran durch eine elternfreundliche, hochwertige und dennoch bezahlbare Kinderbetreuung. Kurze Beine, kurze Wege, wohnortnahe Betreuungseinrichtungen!

Wir beginnen endlich mit dem Ausbau zentrumsnahen betreuten Wohnens und fordern generationsübergreifende Wohnkonzepte wie Mehrgenerationenhäuser.

Unser verbessertes kommunales Müllkonzept trägt zum Erhalt der Grünflächen und der lebenswerten Natur um Schönaich bei. Ein gepflegtes, sauberes Ortsbild ist für uns selbstverständlich.

Schönaich braucht mehr denn je ein modernes Verkehrskonzept: hierzu zählt ein pünktlicher, zuverlässiger und gut getakteter öffentlicher Nahverkehr und ein eigener Bürgerbus.

Schönaich profitiert immens von einer funktionierenden Vereinslandschaft. Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger stellt einen Grundpfeiler unserer Gemeinde dar. Die Vereine sind unerlässliche Anlaufstellen für unsere Kinder und Jugendlichen. Darum verdienen Sie unsere uneingeschränkte Unterstützung und eine auskömmliche Vereinsförderung.

In den vergangenen Monaten ist jedem die Bedeutung eines für alle zugänglichen Gemeindeblattes deutlich geworden. Information über das Geschehen sowie die politische Teilhabe ist wichtig. Jeder bekommt auf Wunsch wieder eine kostenfreie und frei zugängliche Druckversion des Blättle.

Alle Entscheidungen sind transparent, nachvollziehbar und verständlich darzustellen. Richtungsweisende Entscheidungen erfolgen zukünftig verstärkt unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen zur Gemeinderatswahl

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit unseren Flyer und unser Wahlprogramm hier digital anzuschauen:

  • Unser Wahlprogramm - hier finden Sie alles rund um unsere Kandidaten und Themen.
  • Unser Flyer - hier können Sie unsere unsere Kandidaten kennenlernen.

 

Besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook!