Tag der freien Schulen: Sabine Kurtz besucht Seehaus-Schule in Leonberg

Zum diesjährigen Tag der freien Schulen am 15. November lud die Seehaus-Schule die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz in eine Unterrichtsstunde ein. Das Seehaus ist eine Einrichtung für den Jugendstrafvollzug in freier Form. Die jungen Männer, die hier ihre Jugendstrafe verbüßen, können in der Seehaus-Schule ihren Hauptschulabschluss machen und anschließend eine Berufsausbildung beginnen.
Welche Rolle spielen Parteien in unserem politischen System? Die Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz beantwortet die Fragen der Jugendlichen aus der Seehaus-Schule.

Im Gemeinschaftskundeunterricht debattierte die Vizepräsidentin des Landtags mit den Jugendlichen über politische Themen, die Baden-Württemberg und Deutschland bewegen. Gemeinschaftskunde gehört neben Wirtschaftskunde, Deutsch und Religion zu den allgemeinbildenden Fächern, die an der Seehaus-Schule jeden Freitag unterrichtet werden. Politische Bildung ist dabei fester Bestandteil. Fragen nach dem Verhältnis von Regierung und Parlament und nach der Rolle der Parteien interessierten die jungen Männer besonders. Am Beispiel des Videos von Youtuber Rezo kamen die Jugendlichen auch auf die Bedeutung von traditionellen wie sozialen Medien zu sprechen und diskutierten inhaltliche Fragen der Klimapolitik. Einen ganzen Tag konzentriert zuhören, mitschreiben und sich im Unterricht einbringen, sei für einige der aktuell zwölf jungen Männer eine echte Herausforderung, so Andreas Ziegner, Leiter der Seehaus-Schule. Schließlich wollen auch sie im Juli erfolgreich ihr erstes Lehrjahr abschließen und sich dann in der Freiheit für ihren weiteren beruflichen Weg bewerben. „Ich wünsche den Jugendlichen, dass sie an ihren Zielen dranbleiben und den Schritt in ein selbstständiges Leben schaffen“, so Sabine Kurtz am Ende der Unterrichtsstunde. Für ihre Berufswünsche drücke sie allen die Daumen, sei es als Schreiner, Zimmerer, Gärtner- und Landschaftsbauer oder in der Metallwerkstatt. Diese Ausbildungsmöglichkeiten bietet das Seehaus in seinen vier Ausbildungsbetrieben an. Um auch die politische Bildung fortzusetzen, lud die Landtagsabgeordnete die jungen Männer im Gegenzug zu einem Besuch in den Landtag ein.

Tag der freien Schulen: Sabine Kurtz besucht Seehaus-Schule in Leonberg