Kalender-Icon

Die Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule 1 bekommt keine Fachklasse für die Ausbildung von Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen

Angehende Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen werden auch weiterhin ausschließlich in der Kerschensteinerschule in Stuttgart ausgebildet.

Ein Antrag des Landkreises Böblingen, die Landesfachklasse zur Ausbildung dieses Berufes an die Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule 1 zu holen, wurde vom Stuttgarter Regierungspräsidium und dem Kultusministerium nicht angenommen. „Die Entscheidung ist nach einem intensiven Austausch fachlicher Argumente gefallen. Daher respektieren wir sie. Auch wenn wir bedauern, dass Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen künftig nicht in Sindelfingen ausgebildet werden“, sagte der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth nach Bekanntgabe der Entscheidung.

Die Stuttgarter Kerschensteinerschule bleibt der alleinige Ausbildungsstandort für die Fachklasse im Ausbildungsberuf Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen. Einen Wechsel an die Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule 1 (GDS 1) oder eine hier zusätzlich eingerichtete Fachklasse wird es somit nicht geben. Nachdem ein Schlichtungsverfahren in dieser Frage zu keinem Ergebnis kam, stimmte das Kultusministerium einer in diesem Sachverhalt vom Regierungspräsidium Stuttgart erarbeiteten Stellungnahme inklusive Begründung und Entscheidungsvorschlag zu. Darin heißt es: „Für die Beibehaltung des Standortes Stuttgart als Landesfachklasse spricht, dass auch nach der Neuausrichtung des Rahmenlehrplans ein Großteil der fachlichen Kompetenzen durch Lehrkräfte der Kerschensteinerschule Stuttgart abgedeckt werden kann. Die neu hinzugekommenen Inhalte aus dem Bereich Mechatronik sind nicht so umfangreich, dass sie zwangsläufig eine Verlagerung an einen anderen Standort mit dem Bereich Mechatronik wie zum Beispiel ins Sindelfingen erfordern“. Des Weiteren würde die Einrichtung einer zusätzlichen Fachklasse für Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen in der Gottlieb-Daimler-Schule 1 dort auch zusätzliche Sachinvestitionen erfordern, heißt es in der Einschätzung des Regierungspräsidiums, der das Kultusministerium nach eingehender Prüfung des Sachverhalts folgte. „Wir bedauern diese Entscheidung. Da sie aber auf Basis sachlicher und fachlicher Argumente sowie der Einschätzung von Experten getroffen wurde, respektieren wir sie“, sagte der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth, der dem Böblinger Landrat Roland Bernhard in dieser Sache großen Respekt zollte. „Der Landrat und seine Verwaltung haben bei dem Versuch, die Fachklasse für Fahrzeuginterieur-Mechatroniker/innen an die Gottlieb-Daimler-Schule 1 zu holen, an vorderster Front gekämpft und sich intensiv für die GDS 1 eingebracht. Dafür gebührt ihnen großer Dank, auch wenn die Fachklasse auf Grund sachlicher Argumente jetzt leider weiterhin in Stuttgart bleibt“, so Nemeth. Der CDU-Landtagskandidat für den Kreis Böblingen-Sindelfingen-Schönbuch Matthias Miller, hofft, dass Sindelfingen bei den nächsten anstehenden Entscheidungen bezüglich der Fachklassen in modernen Ausbildungsberufen an der Reihe ist. „Bei den kommenden Vergaben sollte die Gottlieb-Daimler-Schule 1 dann am Zug sein“, sagte Matthias Miller.

Kalender-Icon