Denkmalförderprogramm: Zuschüsse für die Sanierung von Kirchen im Kreis Böblingen

Im Rahmen der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2020 fördert das Land die Erhaltung und Sanierung von vier Kirchen im Landkreis Böblingen mit rund 83.600 Euro. Dies teilen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (Leonberg) und Paul Nemeth (Böblingen) mit.

In Leonberg wird die Restaurierung der Fassade und des Dachstuhls der Täufer-Johannes-Kirche Warmbronn mit 31.100 Euro bezuschusst. Für die Sanierung der Silvester-Kirche und der Kirchhofmauer in Weil der Stadt-Hausen steuert das Land 26.500 Euro bei. Außerdem fördert das Land die Dachtragwerksanierung der Ulrichskirche in Weissach mit 15.700 Euro. Für die Fridolin und Agathe-Kirche in Böblingen-Dagersheim fließen 10.300 Euro. Bezuschusst wird damit die Sanierung der Sakristei und des Gewölbes, der Umbau des Turmzimmers und die Restaurierung der Epitaphe. „Für die Kirchen ist diese finanzielle Unterstützung durch das Land eine wertvolle Hilfe, denn die Sanierungen übersteigen oft die Kräfte der örtlichen Kirchengemeinden“, betonen die beiden Landtagsabgeordneten.

Für das Denkmalförderprogramm 2020 stehen im Landeshaushalt rund 13,6 Mio. Euro zur Verfügung. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert in der jetzt bekannt gegebenen zweiten Tranche in 2020 den Erhalt und die Sanierung von Kulturdenkmalen mit rund 10 Mio. Euro. „Baudenkmäler sind ein wichtiger und wertvoller Teil unserer beachtlichen Kulturlandschaft“, so die beiden Landtagsabgeordneten. „Das Land unterstützt mit der Förderung die Eigentümer bei der wichtigen Aufgabe, diese besonderen Denkmale zu erhalten und zu pflegen“, erläutern Kurtz und Nemeth.