Unternehmergespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Was Schönaich bewegt" traf sich auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands Schönaich der direkt gewählte Bundestagabgeordnete des Landkreises Böblingen, Marc Biadacz, mit den örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmern in den neuen Ausstellungsräumen des Ofenstudios Thomas Lorenz in Schönaich.

Die Wirtschaft schlägt Alarm! Corona-Pandemie, Energiekrise, Fachkräftemangel und Bürokratie machen die Arbeit unserer Unternehmer immer schwerer und belasten diese – gerade in schwierigen Zeiten – ganz besonders.

Die stark gestiegenen Energiepreise und die unsichere wirtschaftliche Lage waren nicht die einzigen inhaltlichen Schwerpunkte des Abends. Auch die Ungleichbehandlung von Mittelstands- und Handwerksbetrieben gegenüber Großunternehmen wurde heftig beklagt. An mehreren Beispielen wurde dargelegt, dass gerade der Mittelstand und das Handwerk das Rückgrat unseres Landes ist und viele europäische Nachbarn uns darum beneiden. Ohne die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmerinnen und Unternehmer könnten wir uns den vorhandenen gesellschaftlichen Wohlstand nicht ermöglichen.

Unnötige Bürokratie, verbunden mit immer neue Regelungen und Verordnungen, erschweren das Tagesgeschäft der Unternehmerinnen und Unternehmer zusätzlich und stellen viele von Ihnen vor immense bürokratische Hürden. Auch der zunehmende Fachkräftemangel ist neben der Inflation eine Herausforderung für den Arbeitsmarkt. „Das Leben fängt nicht mit dem Abitur oder dem Bachelor-Abschluss an. Eine Stärkung der Lehrberufe stärkt das Handwerk und die vielen innovativen Mittelständler bei uns im Landkreis Böblingen“, so der Abgeordnete Biadacz.

„Aus diesem Gespräch nehme ich ganz konkrete Anregungen mit und Danke den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern für den konstruktiven Austausch. Ich danke dem CDU-Gemeindeverband Schönaich und dessen Vorsitzenden, Markus Mezger, für die gute Organisation des Unternehmergesprächs“, so Biadacz zum Abschluss der Veranstaltung.

Alle Anwesenden waren sich einig, das Gesprächsformat im neuen Jahr fortführen zu wollen.

Unternehmergespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz