Kalender-Icon

Neujahrsempfang der CDU Herrenberg mit Dr. Lisa Federle

Am 8. Januar hatte der CDU Stadtverband Herrenberg | Nufringen | Deckenpfronn, die Junge Union, die Senioren Union und die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum traditionellen Neujahresempfang in der Alten Turnhalle geladen. In den Jahren 2021 und 2022 fand der Empfang online statt. 2023 konnte man wieder in Präsenz zusammenkommen und mit einem Glas Sekt, interessanten Gästen und guten Gesprächen ins neue Jahr starten. Die Alte Turnhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Fast 200 Besucher waren gespannt auf den Ehrengast, Frau Dr. Lisa Federle aus Tübingen. Frau Dr. Federle ist in der Corona-Krise durch das Tübinger Modell bundesweit bekannt geworden und hat im letzten Jahr ihre Autobiographie veröffentlicht.

Nach dem musikalischen Auftakt durch das Projektensemble Celtic Fiddler der Musikschule Herrenberg, eröffnete Co-Vorsitzender Tobias Pfander den Neujahrsempfang mit einem kurzen Impuls zu den Themen Einigkeit unserer Gesellschaft, die Vorzüge unserer Rechtsstaatlichkeit und den Einsatz für Freiheit in unserem Land, aber auch weltweit. Co-Vorsitzender Albrecht Stickel lud anschließend den CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz, die CDU-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin Sabine Kurtz und den Nufringer Bürgermeister Ingolf Welte auf die Bühne. In einer ersten Talk-Runde wurde ein kurzer Rückblick auf 2022 und die politischen Höhepunkte aus Sicht der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik gegeben. Danach thematisierte Albrecht Stickel mit seinen Gästen einige aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Rechtsansprüche die Bund und Land über die letzten Jahre formuliert haben, den Kommunen aber unzureichende Finanz- und Personalkapazitäten für die Umsetzung dieser Projekte zur Verfügung stellen. Es ergab sich eine kurzweilige und interessante Diskussion aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In einer zweiten Diskussionsrunde befragten der stellvertretende Vorsitzende des Herrenberger Stadtverbandes Steffen Straube-Kögler und Co-Vorsitzender Tobias Pfander den Ehrengast Dr. Lisa Federle zu ihrer Vita, ihrer Einschätzung der aktuellen Corona-Lage und der Lernkurve der Verantwortlichen im Umgang mit Pandemien ganz grundsätzlich. Mit gewohnt klaren und pragmatischen Aussagen fand Frau Dr. Lisa Federle viel Zustimmung bei den Gästen. Sie forderte die Politik auf die Berufe im Gesundheitswesen durch attraktive Arbeitszeitregelungen interessanter zu machen. Ein klares Bekenntnis kam von ihr auch zu einem verpflichtenden Deutschlandjahr, dass den jungen Menschen Orientierung und Sozialkompetenz vermitteln kann.

Die Diskussion streifte viele Themenfelder der aktuellen Politik. Die Moderatoren beendeten ihren Gesprächspart mit einigen humorvollen und nicht ganz so ernst gemeinten Satzergänzungen. Dabei gab Frau Federle Jan Josef Liefers klar den Vorzug vor Till Schweiger und einer Kandidatur als Spitzenkandidatin der CDU bei der nächsten Landtagswahl räumte sie wenig Chancen ein. Die Gäste der CDU nutzen die Chance im Anschluss selbst Fragen an Frau Federle richten zu können. Die offizielle Veranstaltung endete um 16 Uhr mit Dankesworten und der Verabschiedung durch das Vorstandsmitglied der Jungen Union Fabian Frauenhofer. Frau Federle stand auch nach dem offiziellen Ende des Neujahrsempfanges noch vielen Gästen für ein persönliches Gespräch zu Verfügung und signierte ihr Buch. Der CDU Stadtverband ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung und insbesondere mit dem neuen Format, für das man sich entschieden hatte. Lebendige Gesprächsrunden sind deutlich interessanter als lange Vorträge und Reden. Insbesondere die Möglichkeit der Interaktion der Zuhörer will man beibehalten und weiter ausbauen. Der Neujahrsempfang 2024 ist bereits in Planung.

Kalender-Icon

Neujahrsempfang der CDU Herrenberg mit Dr. Lisa Federle