Marc Biadacz wählt die Sindelfingerin Alina Kroschwald für Teilnahme an dem Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag aus

Die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ fand dieses Jahr vom 1. bis 4. Juni im Deutschen Bundestag in Berlin statt. Aus dem Wahlkreis Böblingen nahm die 20-jährige neu gewählte Jungstadträtin und ehemalige Vorsitzende des Jugendgemeinderats Alina Kroschwald aus Sindelfingen an dem Planspiel teil.
Alina Kroschwald und Marc Biadacz

312 Jugendliche durften in diesem Jahr im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“ in die Rolle eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages schlüpfen. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Böblingen Marc Biadacz (CDU) nominierte Alina Kroschwald aus Sindelfingen, die so den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten kennenlernte. Sie wurde bei den zurückliegenden Kommunalwahlen das erste Mal in den Gemeinderat ihrer Heimatstadt Sindelfingen gewählt. Vom 1. bis 4. Juni konnten die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren selbst hautnah erleben, womit sich die Bundestagsabgeordneten während einer Sitzungswoche beschäftigen. Bei Debatten konnten die Jugendlichen der Fraktionen ans Pult im echten Plenarsaal treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Marc Biadacz traf sich mehrmals mit Alina Kroschwald im Deutschen Bundestag und diskutierte mit ihr über die aktuelle politische Lage und ihre gesammelten Erfahrungen. „Das Planspiel „Jugend und Parlament“ trägt dazu bei, Jugendlichen Lust auf Politik und die Demokratie erlebbar zu machen“, so Marc Biadacz. Alina Kroschwald freute sich über die Erlebnisse im Deutschen Bundestag: „Wir durften ganz besondere Einblicke gewinnen und Politik ganz nah miterleben. Mein Highlight war das Tagen im Plenarsaal, den sonst nur die Abgeordneten betreten dürfen.“

Alina Kroschwald und Marc Biadacz