Dr. Matthias Miller dankt den Einsatzkräften des Bevölkerungsschutzes für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz

Am 14. und 15. Juli 2021 wurden weite Teile Westeuropas von schweren Hochwassern und Flutkatastrophen heimgesucht. Besonders betroffen war die Region des Ahrtals. Allein in Rheinland-Pfalz fielen 136 Menschenleben den Wassermassen zum Opfer. Hunderte Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes aus der gesamten Bundesrepublik waren im Einsatz, um in den Stunden und Tagen der größten Not schnelle und nachhaltige Hilfe zu leisten.

Unter den Helfern waren auch zahlreiche Bevölkerungsschützer aus dem Landkreis Böblingen. Am Mittwoch, 15. November 2023, erhalten nun 45 Personen aus dem Landkreis Böblingen in Bondorf die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dieser Auszeichnung werden Personen geehrt, die während der Hochwasserkatastrophe außergewöhnliche Hilfsleistungen erbracht haben.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller spricht den Geehrten seinen Dank und seine Anerkennung aus: „38 Feuerwehrleute und sieben Angehörige des Roten Kreuzes aus dem Landkreis Böblingen haben sich im Juli 2021 von ihren Liebsten verabschiedet, um in Rheinland-Pfalz im Einsatz zu sein und weitere Schäden zu verhindern. Für ihr selbstloses Handeln unter schwierigen Umständen gebührt ihnen unser großer Respekt.

Die heutige Verleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe muss uns zugleich Mahnung sein, dass Hochwasserereignisse durch den Klimawandel wahrscheinlicher werden und katastrophale Folgen haben können. Auch zwei Jahre später dürfen wir deshalb nicht vergessen, dass wir den Hochwasserschutz in unseren Städten und Gemeinden sowie unseren Bevölkerungsschutz stärken müssen. Es ist davon auszugehen, dass das Hochwasser ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer viele weitere Menschenleben gefordert hätte. Unser Bevölkerungsschutz braucht deshalb moderne Technik und eine einsatzfähige Ausstattung. Investitionen dürfen wir nicht vernachlässigen.“

Aus Baden-Württemberg erhalten rund 2.400 registrierte Einsatzkräfte die Fluthilfemedaille 2021. Neben der Medaille erhalten die baden-württembergischen Einsatzkräfte auch eine Urkunde sowie eine Dankeskarte von Innenminister Thomas Strobl.