Der Deutsche Mobilitätspreis 2020 sucht kreative Ideen - Marc Biadacz ruft zur Bewerbung auf

CDU-Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz ruft innovative Projekte aus dem Wahlkreis Böblingen zum Mitmachen auf.

Unter dem Motto "Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil." ist die Bewerbungsphase für den Deutschen Mobilitätspreis 2020 gestartet. Gesucht werden innovative Leuchtturmprojekte und kreative Ideen, die das Potential digitaler Vernetzung für die Zukunft nutzen. Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zeigen mit dem Wettbewerb auf, welche großen Chancen die digitale Vernetzung der Mobilität bietet. Die Leitfragen der Preisvergabe beschäftigen sich damit, wie digitale Innovationen die Mobilität sicherer, effektiver und umweltfreundlicher machen können. "Unsere Lebenswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Ereignisse wie die aktuelle Corona-Pandemie zeigen uns auf, wie schnell sich Rahmenbedingungen ändern können. Hier sind innovative Ideen und Erfindergeist gefragt, um von diesem Wandel profitieren zu können. Gerade die im Landkreis Böblingen so wichtige Automobilindustrie ist auf neue Entwicklungen angewiesen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben und die Mobilität von morgen zu gestalten. Im Kreis Böblingen - dem Herz der Mobilität - gibt es zahlreiche Unternehmen mit einer großen Expertise in diesem Bereich. Ich hoffe daher auf viele kreative Bewerbungen", so Marc Biadacz. Bewerbungen für den Deutschen Mobilitätspreis 2020 können bis einschließlich 7. Juli 2020 eingereicht werden. Neu ist, dass sich der Wettbewerb dieses Jahr erstmalig parallel an zwei Zielgruppen wendet. Unternehmen, Startups, Städte und Gemeinden, Universitäten und Forschungsinstitutionen mit Sitz in Deutschland können mit bereits erfolgreich umgesetzten Leuchtturmprojekten am Best-Practice-Wettbewerb teilnehmen. Bürgerinnen und Bürger haben im Ideenwettbewerb die Chance auf eine Auszeichnung. Einzelheiten und genaue Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet zu finden unter: www.deutscher-mobilitätspreis.de Die Gewinner können neben der Auszeichnung von professioneller Öffentlichkeitsarbeit und dem Zugang zu einem stetig wachsenden Netzwerk aus Multiplikatoren und Experten profitieren.